Wechsel in der Parteiführung

Am 13.6.2020 fand der ordentliche Parteitag der Partei FREiER HORIZONT statt. Es standen Wahlen in allen Funktionsbereichen an. Neu zu besetzen war nach dem Rücktritt von Ralf Mundkowski aus dem Parteivorstand die Funktion des zweiten Vorsitzenden der Doppelspitze.
Neuer Vorsitzender der Partei FREiER HORIZONT ist nun Heiko Böhringer aus Ludwigslust. Er ist seit mehreren Jahren Mitglied im Kreistag Ludwigslust-Parchim, führt dort die Fraktion Freier Horizont/Freie Wähler und ist auch Mitglied im Vorstand des Planungsverbandes Westmecklenburg. Der andere Vorsitzende Norbert Schumacher wurde im Amt bestätigt.
Neu vertreten im Vorstand ist Siegbert Geitz aus Gingst (Rügen), die übrigen Vorstände Gilbert Schulz, Bernd Scholze und Dietmar Vogel (Schatzmeister) wurden im Amt bestätigt. Der ehemalige Mit-Vorsitzende Ralf Mundkowski bekleidet nun das Amt des Präsidenten des Parteischiedsgerichts. Erstmalig verfügt die Partei FREiER HORIZONT mit Anette Selinski aus Strahlendorf auch eine Frauenratsvorsitzende.
Im Rechenschaftsbericht zog Norbert Schumacher Bilanz über die zurückliegende Parteiarbeit. Schwerpunkt des letzten Jahres war die Kreistagswahl 2019. Als FREiER HORIZONT gelang der Einzug in vier Kreistage, dort konnten über erfolgreich eingebrachte Anträge bereits Akzente gesetzt werden.
Auch wenn notgedrungen immer noch das Thema Windkraft dominiert, stellt der FREiE HORIZONT sich in der kommunalpolitischen Arbeit vielen anderen Themen. Zu inhaltlichen Schwerpunkten und der Strategie anläßlich der im kommenden Jahr anstehenden Landtagswahl wird sich die Partei im Herbst dieses Jahres erneut treffen.
In Anbetracht aktueller Schwarz-Grüner bzw. Rot-Rot-Grüner Planspiele in der Landespolitik ist es nötiger denn je, den Wählern Mecklenburg-Vorpommerns eine echte, sachorientierte Alternative zum aktuell grassierenden Populismus zu präsentieren.  Wer echten Umweltschutz ohne ideologisch verstellte Horizonte will und frei von Ressentiments gegenüber Mitmenschen ist, für diejenigen ist der FREiE HORIZONT eine Adresse.